Freitag, 9. Januar 2015

Schöne Wörter



Es heißt immer die deutsche Sprache sei unschön und klinge hart. Das stimmt oft auch wirklich. 
Doch heute möchte ich all den Französisch-Liebhabern und Deutsch-Kontrahenten einmal vor Augen führen, dass es auch sehr viele schöne Wörter auf deutsch gibt. 
Ich könnte eine ganze Wand mit diesen Wörtern bemalen und mich jeden Morgen davor stellen und mir erst einmal alle Wörter leise vorlesen. Positiv gestimmt würde ich in den Tag starten. Das bloße Aussprechen einiger Wörter bereitet Freude. Wie mucksmäuschenstill oder Milchzahn.
Gerade nun in der Zeit nach Weihnachten, kann man auch dies als eine Art "Soul-Food" bezeichnen.
Viele Wörter erinnern uns an positive Ereignisse oder wir empfinden einfach ein wohliges Gefühl ums Herz, wenn wir daran denken, wofür sie stehen und was wir damit verbinden. 
Es gibt noch so viele weitere wundervoll klingende oder einfach auch "putzige" Wörter. 
Diese hier sollen nur eine kleine Impression und auch Inspiration dafür sein, doch selbst mal eigene Lieblingswörter oder Wörter, die einem persönlich gut tun, zu sammeln. 
Was auch immer der persönliche Trick ist, sich selbst zu motivieren oder das Herz höher schlagen zu lassen - tut es.  
Ganz gleichgültig, was die anderen dazu sagen. 

Ich wünsche also eine blumiges neues Jahr voller Sternschnuppen, Glückspfennigen und Freudentränen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen