Montag, 21. Dezember 2015

Schuhe
Schuhe. Wir brauchen sie alle und doch können sie uns neben Freude auch Schmerzen und Gewissensbisse bereiten. 

Da gibt es das eine Lieblingspaar, was schon lange im Schrank steht und welches dich sehr glücklich macht. So viel hast du mit diesen Schuhen erlebt und sie haben dich getragen durch Höhen und Tiefen. Du bist mit ihnen vertraut und wie eingespielt. Sie scheinen perfekt zu dir zu passen. Doch dann siehst du in den Schaufenstern neue Paare und fragst dich, ob du das gute aber alte Paar doch mal ersetzen solltest. 
Käme man damit zurecht? Mit diesem verbindest du doch so viele schöne Momente und du liebst es doch so sehr. Aber dieses neue Paar ist so aufregend, spannend und interessant. Es reizt und du möchtest dich auf dieses Neue einlassen. Neues erleben. Doch was ist denn nun im Endeffekt das Beste für dich? Das alte, aber gewohnte und scheinbar perfekte Paar, oder das neue, interessante, welches wieder einmal ein Kribbeln in den Bauch zaubert? 
Wir halten gerne an alten Dingen fest, da wir mit diesen Vieles verbinden und auch durch die Gewohnheit eine gewisse Sicherheit haben, die wir befürchten zu verlieren, wenn wir es loslassen. Aber kann man für immer so leben? Mit den eingestaubten Schuhen, trotz allen Erlebnissen und was man mit ihnen verbindet? Oder ist es auch mal gut, ehrlich zu sich selbst zu sein, und die Paare, die eigentlich nicht mehr passen, auszusortieren? Neue Schuhe bieten doch diese Aufregung, die so schön ist. Allerdings ist es auch schön, die Spannung ein wenig zu erhaschen, wenn man an den Schaufenstern vorbei geht und dann doch nach Hause zu kommen und zu wissen, dass man dieses verlässliche, vertraute Lieblingspaar im Schrank hat, welches du liebst, für dich da ist und mit dem du so eingespielt bist. 
Ich habe im Moment selbst keine Antwort auf diese Frage. Beides kann schön sein und hat seine Vorzüge. Doch mit was man letztlich glücklicher ist, kann ganz verschieden sein und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Eine klare Entscheidung zu treffen, kann dabei auch einige Zeit dauern, da man schließlich nicht in die Zukunft schauen kann und die meisten auch nicht einfach das Lieblingspaar aufgeben und es ersetzen wollen oder umgekehrt das aufregende, neue Paar vollkommen ignorieren können. 
Doch eins sollte man bedenken: Um Hürden zu überwinden, braucht man nicht gleich das neue Paar Schuhe. Vielleicht versucht man es doch noch einmal mit dem alten. Und wenn dieses nicht mehr perfekt zu passen scheint, können ein wenig Kampfgeist und Pflaster auch eine erste Lösung sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen